.

Landschaftsgeschichten

Auf dieser Seite ist der Platz für Entdeckungen in Darmstadt und überall sonst in Deutschland.

Die GoetheDer romantische Rhein

Es gibt so viele Fotos vom Mittelrheintal - der Blick vom Fluss auf die beiden Talseiten ist für mich immer etwas Besonderes ... natürlich am liebsten von der Goethe.

zum Artikel

Burgruine Ehrenels_überblickBlicke Burgruine Ehrenfels

Der optimale Standort für eine Zollburg - mit Blick ins Mittelrheintal und ins Oberrheintal und am Binger Loch, wo die Schiffer alle Mühe hatten, heil durchzukommen.

zum Artikel

"Platzwahl"  - Andrea Löfke

Bei der Eröffnung am 13. August habe ich einige Künstlerinnen und Künstler interviewt, unter anderem Andrea Löfke.

zum Interview

GoetheteichDie Empfindsamen

Anfang der 1770er Jahre traf sich in Darmstadt eine Gruppe von Literaten - der "Kreis der Empfindsamen".

zum Artikel


Luisenplatz - DarmstadtDa ist doch so ein großer Platz.....

Diesen Satz höre ich häufig, wenn ich von Darmstadt erzähle. Vor allem Fachkollegen erinnern sich an "diesen großen Platz" wenn Sie einen Termin im Regierungspräsidium hatten. Der Luisenplatz!

zum Artikel

 


Eingang WoogDer Woog - "Unknown Ground"

Am 26.06.2016 war die Vernissage des BBK zur Ausstellung "Unknown Ground" im Designhaus Darmstadt. Anschließend war ich im Woog - "Unknown Ground" passt zum Woog hervorragend.

zum Artikel


Oberfeld_Juli 2010Das Oberfeld - Weite und Ruhe

Direkt bei meinem ersten Besuch in Darmstadt, der jetzt 10 Jahre her ist, habe ich mich in das Oberfeld "verliebt".

zum Artikel





 dar-munde-stat - Durchgangssiedlung

Wenn ich Besuch bekomme, erweckt der Name oft Heiterkeit.

zum Artikel



Strassenbahn zum BöllenfalltorDer Bölle

Hier geht es nicht um die Zukunft, sondern um die Geschichte des Stadions ... nicht nur am Böllenfalltor.

zum Interview